Wieder festen Boden unter den Rädern geht es über Adelaide nach Port Augusta. Hier verlassen wir das Meer für die nächsten Wochen und erobern uns Stück für Stück das Outback Australiens. Erste "Beute" sind die Flinders Ranges, eines der ältesten Gebirge der Welt. Die erste Nacht am Wilpena Pound nimmt uns bei recht unangenehmer Kälte endgültig die Vorstellung vom immer heissen und sonnigen Australien. Und welch Zufall, der Campingshop ist für solche Gelegenheiten mit warmen Pullovern und Feuerholz ausgerüstet ...
Am nächsten Morgen folgen wir einer gravel road (Schotterpiste), die ab und zu schon mal in einem Fluß verschwindet, durch malerische Berge und Täler. Als müsse sie sich bei uns für die vergangene Nacht entschuldigen, strahlt die Sonne mit ihrer ganzen Kraft auf die Erde nieder. Die alten und zugleich majestätisch wirkenden Ghost Gum Trees (linkes Bild) entlang unserer Route sind deshalb als Schattenspender sehr willkommen. Wir fahren weiter in Richtung Maree, wo uns das wahre Outback Australiens am Abend mit einem wunderschönen Sonnenuntergang empfängt.